Die Klasse 4a

Klassenlehrerin: Nina Auer

Besuch von der Polizei

Liebe Eltern und Homepagebesucher,

am 27.11.2023 kam Herr Geier von der Polizei Ludwigsburg zu uns in die Klasse 4a.

Nach der Begrüßung haben wir uns in einen Stuhlkreis gesetzt und sehr viel zum Thema „Umgang mit Gewalt im Alltag“ erfahren.

Herr Geier hat uns erzählt wie wir uns vor Gewalt schützen können und was wir in Notfällen beim Umgang mit Gewalt als Kinder tun können.

Wir haben auch viel erfahren über den Beruf als Polizist und welche Aufgaben man hat.

Am Schluss hat Herr für uns die Sirene am Polizeiauto angemacht.

Es war ein spannender Vormittag!

Viele Grüße von Josephine, Jannik und Josiah

Die leckeren Kartoffelgerichte

Anfang November kochten wir in der Schulküche zwei leckere Kartoffelsuppen und machten Ofenkartoffeln.

Dazu wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt.

In Gruppen schnitten wir Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln und Schnittlauch.

Eine Suppe pürierten wir mit etwas Sahne und eine andere Suppe aßen wir mit klarer Brühe und Kartoffelstücken. Die Ofenkartoffeln würzten wir mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.

Es hat uns sehr gut geschmeckt.

Vielen Dank an die vielen Helferinnen des Tages in der Küche!

von Sina, Kaan und Noel

Weihnachtsbäckerei Klasse 4a

Wir, die 4a der Friedensschule, haben am Freitag den 8.12.2023 in der Schulküche Weihnachtsplätzchen gebacken.

Als erstes wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. Dort haben wir dann nacheinander Plätzchen ausgestochen und mit Eigelb und vielen Streuseln verziert.

Ein Schüler wollte die Streusel zuerst mit Kleber befestigen anstatt mit Eigelb, Zum Glück konnten wir das verhindern.

Nach dem Backen durfte jedes Kind eine Tüte Plätzchen mit nach Hause nehmen. Den Rest der Plätzchen haben wir in eine silberne Box getan. An jedem Schultag dürfen wir uns daraus während der Vesperpause ein paar Plätzchen nehmen bis sie alle sind.

Geschrieben von: Antonia, Evanna und János

Vierter und letzter Besuch auf der Streuobstwiese

Anfang Oktober stand unser vierter und leider letzter Besuch mit Frau Offterdinger auf unserer Streuobstwiese neben der Schule an.

Diesmal haben wir selber Saft gemacht.

Zuerst haben wir dafür auf der Wiese Äpfel gesammelt und in einer großen Schüssel gewaschen. Dann wurde das Obst von uns mit einer großen Reibe zerkleinert und kam anschließend in einen Mußer. Damit haben wir den Saft gepresst. Das war echt anstrengend! Wir haben unsere ganze Kraft gebraucht dafür!

Und dann haben wir natürlich unseren selbst gemachten Saft probiert. Den meisten von uns hat er richtig gut geschmeckt.

Zum Abschluss haben wir noch eine Schatzsuche auf der Streuobstwiese gemacht, das war so cool!

c) by Manu, Leni und Paru