Neuregelung zur Schulkindbetreuung: Stellungnahme des Bürgermeisters

In einem Schreiben an die Elternvertreter der Ludwigsburger Grundschulen hat der Erste Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg, Konrad Seigfried, die nun vom Gemeinderat beschlossene Neuregelung der Schulkindbetreuung verteidigt. Zu den entscheidenden Verbesserungen zählt laut Seigfried die "Flexibilisierung der Buchungsmöglichkeiten" sowie der Entschluss im zuständigen Ausschuss für Bildung, Sport, Soziales (BSS), "dass zukünftig auch nicht ganz unerhebliche allgemeine Steuereinnahmen in die Schulkindbetreuung fließen".

Herzlich bedankt sich der Erste Bürgermeister auch für die Begleitung der Ludwigsburger Elternschaft an der Weiterentwicklung "durch schriftliche Beiträge, Umfragen oder durch direkte Beteiligung."

Der Elternbeirat der Friedensschule hat durch eine Internet-Umfrage (siehe unten) ein Meinungsbild an den Gesamtelternbeirat der Stadt Ludwigsburg und den BSS-Ausschuss übermitteln können.

Den Brief des Ersten Bürgermeisters können Sie hier einsehen, bzw. herunterladen:

Stadt will Betreuungskosten erhöhen

Wie wir aus Kreisen des Gesamtelternbeirates der Stadt Ludwigsburg erfahren haben, plant die Stadt, die Betreuungskosten für die Grundschulen zum 1. Januar 2013 massiv zu erhöhen. Die geplanten Kosten sind in der Tabelle unten aufgeführt.

Zum Vergleich: So steigen die Kosten für ein Kind in der Kernzeitbetreuung von 65 auf 90 Euro, die Nachmittagsbetreuung von 125 auf 170 Euro, eine Ferienbetreuung von 32 auf 151 Euro. Entlastet würden durch die neue Kostenstruktur dagegen Eltern mit mehreren Kindern. Näheres können Sie diesem Artikel aus der LKZ entnehmen. Informationen der Stadt Ludwigsburg finden Sie hier.

Um festzustellen, wie Sie als betroffene Eltern diese neue Kostenstruktur beurteilen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihr Feedback über die Umfrage übermitteln, damit wir über den Gesamtelternbeirat mit einem Stimmungsbericht aus der Elternschaft an die Stadt Ludwigsburg herantreten können.

Bitte sprechen Sie auch weitere Eltern in Ihren Klassen an, damit wir einen möglichst hohen Rücklauf erzielen. Sie können uns auch gerne Ihre persönliche Meinung übermitteln. Bitte schreiben Sie uns an elternbeirat@friedensschule-ludwigsburg.de

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Umfrage "Neue Betreuungskosten" Hinweis: Ihr Feedback wird ohne Nennung Ihrer persönlichen Daten ausgewertet und weitergegeben

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Übersicht zu den geplanten Betreuungskosten

5 Tage Betreuung